Gesunde Gründe, um umzusatteln

Gesunde Gründe, um umzusatteln

Wenn es um die Eignung von E-Bikes für Fitness und Gesundheit geht, halten sich nach wie vor hartnäckige Vorbehalte und Vorurteile – der Vielzahl an anerkannten, wissenschaftlichen Studien zum Trotz. E-Biken wäre nur etwas für Bequeme, sei unsportlich, strenge nicht an, und einiges mehr. Wir sind zwar nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein, aber: Damit wollen wir aufräumen. Denn es gibt sehr viele gute und vor allem wichtige Gründe, um auf dein Geero E-Bike zu steigen und einfach loszuradeln.

Fakt ist, …

dass jeder Mensch Bewegung braucht. Ja, das ist ein alter Hut. Aber dennoch: Wer sich regelmäßig bewegt, wird nachweislich seltener krank und fühlt sich ausgeglichener, glücklicher und entspannter. Bewegung bringt dein Herz-Kreislauf-System in Schwung, stärkt dein Immunsystem und die allgemeine körperliche Verfassung, hilft Fett zu verbrennen, und und und. Ach ja, Bewegung macht sogar schlauer. Wer regelmäßig Sport treibt, erhöht seine kognitive Leistungsfähigkeit. Denn nach dem Sport ist unsere Konzentrationsfähigkeit besser und wir können komplexe Aufgaben leichter lösen.

Wissen ist eine Sache, danach Handeln eine andere

Auch wenn wir alle (zur Genüge …) wissen, wie wichtig Bewegung für Körper, Geist und Psyche ist, bauen wir sie nicht immer leicht in unseren Alltag ein. Gründe dafür gibt es viele. Zeitmangel, Müdigkeit, Lustlosigkeit, das Wetter passt nicht, körperliche Beschwerden, oder einfach das Gefühl, nicht mehr so agil zu sein, wie noch vor wenigen Jahren. Keine Sorge, das ist kein schulmeisterliches Schwingen der Moralkeule. Wer von uns allen noch nie einen der genannten Gründe vorgebracht hat, werfe den ersten Stein. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob fehlende Motivation oder körperliche Schmerzen für fehlende Bewegung verantwortlich sind. Und hier kommt nun das E-Bike ins Spiel. Das Fahren mit dem Elektrofahrrad fördert nicht nur nachhaltig die Lust auf Bewegung, sondern eignet sich auch bestens für Fitness und Gesundheit und erweist sich selbst nach Operationen als optimale Unterstützung. Aber wie sehen diese Vorteile des E-Bikens konkret aus?

Die Kraft der Motivation

Es gibt, wie erwähnt, eine Vielzahl an Studien, die den Vorteil von E-Bikes für Fitness und Gesundheit belegen – und zwar für jede Altersstufe. Die Folgende wurde im renommierten European Journal of Applied Physiology veröffentlicht. Forschende der amerikanischen University of Colorado haben sich mit der Frage beschäftigt, ob Elektro-Bikes für Menschen, die nicht viel Bewegung machen, ein vollwertiges Training bieten können. Dafür sollten 20 Testpersonen einen Monat lang mindestens dreimal pro Woche 40 Minuten mit dem E-Bike unterwegs sein. Vorgabe war, dass die Studienteilnehmenden Pedelecs, also E-Bikes, die nicht von selbst fahren, benutzen. Die Geschwindigkeit sollte nach dem individuellen Wohlbefinden gewählt werden. Im Vorfeld wurde bei allen Proband:innen ein Gesundheitscheck durchgeführt.
Das Ergebnis? Alle Teilnehmenden hatten die zeitliche Vorgabe eingehalten und die meisten saßen sogar bis zu 50 Prozent länger am Bike, als gefordert. Auch die Intensität war hoch. Der durchschnittliche Puls lag bei 75 Prozent der jeweiligen Höchstgrenze. Und jede und jeder Einzelne hatte deutlich bessere Fitness- und Gesundheitswerte beim abschließenden Gesundheitscheck. Die Motivation, sich öfter und länger zu bewegen, stieg bei allen Studienteilnehmenden.

Easy Rider

Forschungsteams haben außerdem herausgefunden, dass Besitzer:innen von Pedelecs ihr Elektrorad um 60 Prozent mehr nutzen als ein Fahrrad. Warum? Dank der technischen Unterstützung schrecken Gegenwind, weitere Strecken, Steigungen und Co. nicht mehr so leicht ab und der Aktionsradius erhöht sich, ohne dass Biker:innen an ihr Limit gehen müssen. Was E-Bike-Fahrer:innen gegenüber Fahrradfahrer:innen an Kraft einsparen, gleichen sie übrigens durch längere Strecken, häufigeres und schnelleres Fahren sowie mehr zurückgelegte Höhenmeter aus.
Das ergibt in Summe einen bedeutsamen Trainingseffekt und eignet sich perfekt für deinen Konditions- und Muskelaufbau. Bei Geero E-Bikes hast du zusätzlich den Vorteil, dass du keinen Widerstand spürst, wenn du den Motor deaktivierst. Es fühlt sich im sogenannten „Freilauf“ so an, als ob du mit einem Fahrrad fährst. Oder anders gesagt: Du kannst dein Geero E-Bike als Sportgerät nutzen und wenn die Kraft nachlässt, schaltest du den Motor dazu und kannst es gemütlicher angehen.

Fit und gesund am Puls der Zeit

Mit einem E-Bike bringst du dein Herz-Kreislauf-System auf gesunde Touren und hast auch als Bewegungs-Wiedereinsteiger:in deine körperliche Belastung immer im Blick. Dein Blutdruck steigt zwar während des E-Bikens an, auf längere Sicht sinkt er aber auf ein niedrigeres Niveau, als wenn du gar keine Bewegung machst. Die Folge? Du schonst dein Herz, weil es gegen weniger Widerstand ankämpfen muss. Das regelmäßige Fahren trainiert deinen Herzmuskel und durchblutet ihn besser. Du beugst Herz- und Gefäßerkrankungen vor. Und ganz wichtig: Auch bei bestehenden Herzerkrankungen kann Ausdauersport empfehlenswert sein, da du die persönliche Belastung mit deinem Geero E-Bike so genau kontrollieren kannst. Natürlich solltest du vorab mit deinem ärztlichen Fachpersonal Rücksprache halten.

Nichts und niemand zwingt dich in die Knie

Unsere Kniegelenke müssen im Leben schon einiges aushalten. Übergewicht, Bewegungsmangel, aber auch die falsche Belastung beim Sport sorgen für kaputte Gelenke. Denn unsere Kniegelenke sind keine starre Verbindung zwischen Ober- und Unterschenkelknochen, sondern ähneln einem komplexen Scharnier, in dem sich die aufeinander treffenden Knochen mit- und gegeneinander bewegen können. Darum ist beispielsweise langes Stehen für dein Knie genauso belastend wie harter Boden. Auch beim Laufen bewegt sich das Knie nicht in einer festen Bahn, sondern kann seitwärts ausbrechen. Zu den knieschonendsten Ausdauersportarten zählt Radfahren. Durch das Treten in einer festen Bahn kann das Knie nicht verdreht werden. Daher ist das Biken selbst nach Knie-Operationen gesünder und schmerzfreier als normales Gehen. Dein Geero E-Bike eignet sich auch ideal für die Reha nach Gelenkoperationen, da dein Knie sofort entlastet werden kann, sollten während der Fahrt Beschwerden auftreten.

Schmerz adé!

Rückenschmerzen? Die Hauptursachen dafür sind falsche beziehungsweise einseitige Belastungen und zu wenig Bewegung. Wer seinen Rücken falsch belastet, tut seinen Bandscheiben nichts Gutes. Denn die Bandscheiben verändern sich dadurch so, dass sie Stöße auf die Wirbelsäule nicht mehr ausgleichen können. Wenn du rückengerecht mit deinem Geero E-Bike unterwegs bist, stärkst du deine Rückseite und kannst Rückenprobleme sogar komplett aus deinem Leben verbannen. Denn beim Biken werden deine Muskelgruppen entlang der Wirbelsäule trainiert und die Federwirkung deiner Bandscheiben bleibt erhalten.

So geht dir die Luft nicht aus

Bewegung stärkt die Lungenfunktion und richtig ausgeführt kann Sport auch Asthma-Probleme verringern. Darum wird Asthmatiker:innen heutzutage sogar dringend empfohlen, Sport zu betreiben. Dabei kommt es aber auf die richtige Wahl der Sportart an. Laufen und Joggen etwa kann Asthma provozieren, da diese Sportarten die Atemwege besonders stark kalter Luft aussetzen. Schwimmen oder Radfahren hingegen lösen seltener die typischen Asthma-Symptome aus und eignen sich auch ideal für den sportlichen Wiedereinstieg. Wenn du als Asthmatiker:in mit deinem Geero E-Bike unterwegs bist, hast du den großen Vorteil, dass du den Motor zuschalten und die Belastung deiner Lungen und deines Kreislaufs sofort verringern kannst.

Lass die Pfunde schmelzen

Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt und Qualen durch zu viel Verzicht? Ja, das geht. Regelmäßiger, moderater Sport hilft dir beim Reduzieren überschüssiger Kilos und ist erfolgreicher und gesünder als jede Wunderdiät. Das Zauberwort dabei heißt Motivation. Sie ist entscheidend beim Abnehmen. Ein E-Bike ist ein enormer Motivator. Bereits durch eine halbe Stunde täglich ruhigen Radfahrens baust du Muskeln auf und senkst dein Gewicht langsam und nachhaltig. Stressfrei und ohne schlechtes Gewissen. Brauchst du am Anfang mehr Unterstützung, schaltest du den Motor deines Geero E-Bikes eben öfters zu. Mit mehr Kondition setzt du auch wieder mehr auf deine eigene Muskelkraft. Und das Beste daran? Die Motivation geht nicht verloren, weil es Spaß macht und sich von Fahrt zu Fahrt immer mehr die Erfolge zeigen. Sportwissenschaftler:innen gehen übrigens von einem Verbrauch von 300 Kalorien pro Stunde E-Bike-Fahren aus.

Ready to take action?

Wer jetzt direkt Lust und Laune bekommen hat, mit einem E-Bike auf Tour zu gehen, um seiner Fitness und Gesundheit ein Upgrade zu verpassen: Geero E-Bikes punkten unter anderem mit ihrer Langlebigkeit, einfachen Bedienung und Robustheit. Einer der vielen weiteren Vorteile des Geero E-Bikes ist, dass man ihm das „E“ nicht ansieht. Es besticht durch sein puristisches Design mit verstecktem Akku. Selbst der Motor ist so leise, dass man ihn nicht hört. Es ist natürlich wichtig, das für dich passende Modell mit Sorgfalt auszuwählen, um von allen Vorteilen des E-Bikes zu profitieren. Bei Geero hast du die Möglichkeit, dich online oder persönlich zu informieren. Auch Probefahrten sind möglich.