Sicher Radfahren im Herbst: Pflege und Tipps für dein Geero E-Bike

Sicher Radfahren im Herbst: Pflege und Tipps für dein Geero E-Bike

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Luft frischer wird — der Herbst hat seinen ganz eigenen Charme. Die goldene Jahreszeit bringt einerseits bunte Blätter und angenehme Temperaturen mit sich, aber auch nasse Straßen und schlechte Lichtverhältnisse. Auch wenn es verlockend ist, dein Geero E-Bike in den Winterschlaf zu schicken, musst du nicht auf deine Radtouren verzichten. Mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Maßnahmen genießt du auch im Herbst 100% Fahrspaß!

In diesem Beitrag geben wir dir nützliche Tipps für das Radfahren im Herbst mit auf den Weg, denn mit der passenden Vorbereitung und Pflege bist du auch in der goldenen Jahreszeit sicher und komfortabel unterwegs.

1) Reifen: Optimale Haftung und Bremskraft

Im Herbst können Straßen und Wege rutschig sein, daher ist es wichtig, dass deine Reifen genügend Profil haben. Überprüfe den Zustand deiner Reifen regelmäßig und tausche sie gegebenenfalls aus. In unserem YouTube-Video zeigt dir Geero Gründer Thomas Rath, wie du die Reifen des Geero E-Bikes auf Profil und Druck überprüfst.

Achte auch darauf, dass deine Bremsen gut funktionieren und die Bremsbeläge nicht abgenutzt sind. Gut eingestellte Bremsen sind entscheidend, um auch bei Nässe schnell und sicher zum Stehen zu kommen.

2) Pflege: Nach der Fahrt ist vor der Fahrt

Nach deiner Herbsttour ist es wichtig, dein E-Bike gründlich zu reinigen. Entferne Schlamm, Blätter und andere Rückstände, die sich während der Fahrt ansammeln können. Schmiere bei Bedarf die Kette und überprüfe, ob es Verschleißteile gibt, die ausgetauscht werden müssen. Nach jeder nassen Fahrt solltest du dein Geero E-Bike mit einem Tuch reinigen, um Schmutz und Feuchtigkeit zu entfernen. Eine regelmäßige Reinigung bringt dein Geero nicht nur zum Glänzen, sondern verhindert auch Rost und andere Alterserscheinungen.

Mit dem praktischen Pflegeset von SKS hast du alles was du brauchst, um dein Bike auf Vordermann zu bringen.

Sieh dir auch diese Reinigungs-Tipps von Geero Erfinder Thomas Rath an.

3) Schutzbleche: Trocken bleiben

Investiere in hochwertige Schutzbleche, um dich vor aufspritzendem Wasser und Schlamm zu schützen. Das Geero 2+ City und das Geero 2+ Touring sind mit Schutzblechen ausgestattet, aber auch beim Geero 2 Original kannst du ganz einfach Schutzbleche nachrüsten. Selbstverständlich in unseren Farb-Klassikern Cream und Vinyl.

4) Service: Wartung ist das A und O

Gönn deinem Geero E-Bike ein regelmäßiges Service, am besten von einem Fachmann in deiner Nähe. Alles, was ein gewöhnliches Fahrradservice nicht übersteigt, kannst du bei einer Fahrradwerkstatt in deiner Nähe durchführen lassen. Bei Bikerepair findest du unsere empfohlenen Werkstätten. Besuche uns auch gerne im Geero E-Bike Store in Graz.

3) Akku lagern: Wärme ist der Schlüssel

Der entnehmbare Akku des Geero E-Bikes mag es gerne wohlig warm. Lagere ihn am besten im Innenbereich bei Zimmertemperatur, während du deinem Rad eine Pause gibst. Übrigens freut sich dein Akku auch über eine regelmäßige Reinigung nach der Fahrt. Sieh dir in unserem YouTube-Video an, wie du den Akku entnehmen und reinigen kannst.

4) Akku laden: Gut geladen

Grundsätzlich hält der Akku deines Geero E-Bikes länger, wenn er im mittleren Ladezustand gelagert wird. Wir empfehlen dir, das Rad alle 2-3 Wochen für ca. 30 Minuten aufzuladen. Vermeide die Lagerung an feuchten Plätzen und bei Minusgraden, da diese dem Akku auf Dauer schaden können.

Wusstest du übrigens schon, dass wir dir seit 2022 starke 3 Jahre Garantie auf den Geero-Akku geben?

5) Reifen: Reduziere den Druck

Erhöhe die Sicherheit, indem du den Reifendruck etwas verringerst. Ein geringerer Druck vergrößert die Auflagefläche des Reifens auf dem Fahrweg und verbessert die Haftung, besonders auf rutschigen Straßen.

6) Beleuchtung: Mach dich sichtbar

Die Tage werden kürzer, und die Dämmerung setzt früher ein. Stelle sicher, dass deine Beleuchtung einwandfrei funktioniert. Säubere regelmäßig deine Scheinwerfer und Rücklichter! Fährst du ein Geero 2+-Modell mit integrierter Lichtanlage? Stelle sicher, dass der Akku noch ausreichend Leistung hat, damit du nicht plötzlich im Dunkeln tappst. Bei Geero-Modellen ohne fest verbaute Lichtanlage kannst du hochwertige Stecklichter anbringen, um auch bei Dämmerung sicher unterwegs zu sein.

7) Gut gekleidet

Das Wetter im Herbst kann sehr wechselhaft sein. Daher ist es wichtig, sich passend zu kleiden. Trage am besten atmungsaktive Kleidung, die dich vor Wind und Regen schützt. Denke auch an Handschuhe und eine Mütze, denn besonders früh morgens oder spät abends sinken die Temperaturen stark. Eine wasserabweisende Jacke kann dich trocken halten, wenn du von einem plötzlichen Regenschauer überrascht wirst.

Gerade in der Dämmerung und Dunkelheit steigt die Gefahr für Unfälle. Trage am besten reflektierende Kleidung und einen Fahrradhelm mit integriertem Licht, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen. TIPP: Mit einer praktischen Regenkappe schützt du dich zusätzlich vor Witterungen.

8) Fahrstil: Vorausschauend fahren

Nasses Laub und Pfützen können gefährlich sein. Sei achtsam im Straßenverkehr und nimm Rücksicht auf andere. Besonders an nassen Tagen solltest du deine Geschwindigkeit reduzieren und einen größeren Abstand zu anderen Fahrzeugen halten. Sei besonders vorsichtig in Kurven und beim Bremsen! So kommst du auch im Herbst sicher und entspannt von A nach B.

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Tipps und Ratschlägen ein paar wichtige Anhaltspunkte für das Radfahren im Herbst mitgeben. Mit einer gründlichen Vorbereitung steht deinen Herbstfahrten mit dem Geero E-Bike nichts im Wege. Genieße die herbstliche Atmosphäre und bleib sicher!