Gewährleistung & Garantie

Vertrauen ist gut, Gewährleistung und Garantie sind besser. Mit deinem Geero kannst du dich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren. Nämlich das Fahren. Hier findest du alle Details zu unseren Gewährleistungs- und Garantiebedingungen.

Seit 01.01.2022 - Starke 10 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel und eine einzigartige Garantie von 3 Jahren auf deinen Geero-Akku! Für dein Plus an Sicherheit.

  • Gewährleistung

    1. Gewährleistung
    • Gewährleistung

      Diese Gewährleistungsbestimmungen gelten ergänzend zu den AGB von niceshops und gehen diesen im Falle von unterschiedlichen Regelungen vor.

      Für alle Pedelecs der Marke Geero leisten wir, die niceshops GmbH, Gewähr, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe (Lieferung oder Abholung) dem Kaufvertrag, d.h. insbesondere der technischen Beschreibung, entspricht. Wir wollen dich auch bei der Abwicklung von Gewährleistungsfällen bestmöglich zufriedenstellen und geben dir nachstehend einen kurzen Überblick über die rechtlichen Grundlagen mit Verweisen auf die gesetzlichen Bestimmungen. Diese Information ersetzt nicht eine fundierte Rechtsberatung.

      Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Übergabe (§ 933 ABGB). Nach Ablauf dieser Frist kannst du Mängel (Schäden, Fehler, Defekte etc.) nur mehr im Rahmen der Herstellergarantie direkt beim Hersteller geltend machen (siehe Garantie). Daher empfehlen wir, das Produkt gleich bei Übergabe auf Schäden oder Mängel, insbesondere auf Transportschäden zu überprüfen und solche sobald wie möglich schriftlich an uns bekannt zu geben (Kontaktdaten siehe unten).

      Treten Mängel innerhalb des ersten Jahres nach Übergabe auf, wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestanden hat, sofern dies nicht mit der Art des Mangels unvereinbar ist. Nach Ablauf dieser Frist musst du nachweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat (§ 924 ABGB).

      Für Mängel und Schäden, die nachträglich auftreten, insbesondere durch eigenmächtige Veränderungen durch dich (wie z.B. Umbauten, Anbauten, nicht fachgerechte Reparaturen), durch Fehlbedienung, Unfälle und dergleichen, übernehmen wir keine Haftung.

      Im Rahmen der Gewährleistung übernehmen wir die Verbesserung durch Reparatur oder den Austausch der mangelhaften Komponente oder des gesamten Geero. Wenn beide Formen der Verbesserung für uns mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wären, können wir diese ablehnen. Anstelle der Verbesserung erhältst du dann eine angemessene Preisminderung. Bei nicht geringfügigen Mängeln kannst du anstelle der Preisminderung auch die Auflösung des Kaufvertrages verlangen (§ 932 ABGB).

      Bei Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung garantieren wir dir die Verwendung von Originalersatzteilen und – wenn diese nicht (mehr) verfügbar sind – gleichwertige und kostenneutrale Komponenten.

      Die natürliche Abnutzung des Rades (und dessen Verschleißteile) durch normalen Gebrauch, Regen, Wasser, Schmutz oder Staub wird nicht von der Gewährleistung gedeckt. Folgende Komponenten sind Verschleißteile, deren natürliche Abnutzung bei ordnungsgemäßer Nutzung und Wartung von der Gewährleistung ausgenommen sind:

      • Griffe und Sattel
      • Pedale, Kette, Kettenblatt, Kassette, Schaltwerk, Bremsbeläge
      • Reifen und Felgen
      • sämtliche rotierenden Teile, die von mechanischer Abnutzung betroffen sind und / oder Lager enthalten
      • Beschichtung des Rahmens.

      Um Reparaturen innerhalb der Gewährleistungsfrist in Anspruch zu nehmen, musst du das Geero an uns retournieren. Mit dem von uns zur Verfügung gestellten Rücksendelabel unserer Versandpartner (Post AG, DHL) trägst du für die Rücksendung keine Kosten. Genaue Informationen zur Rücksendung erhältst du von uns oder auf unserer Website.

      Um dir bei Lieferschäden und Gewährleistungsfällen schnellstmöglich weiterhelfen zu können, bitten wir dich, uns eine genaue Fehlerbeschreibung und, wenn möglich, Foto- und Videomaterial zukommen zu lassen.

      Du erreichst uns unter folgenden Kontaktdaten:

      Kostenlose Hotline: 0800 00 00 77
      Hotline-Zeiten: Mo - Do: 9:00 - 16:00 Uhr, Fr: 9:00 - 14:00 Uhr
      E-Mail: schweiz@geero.bike

  • Garantie bis 01.01.2022

    1. Garantie bis 01.01.2022
    • Garantie bis 01.01.2022

      Das Geero ist ein nach höchsten Standards produziertes Pedelec, mit dem du viele Jahre Freude haben wirst. Für eine lange Haltbarkeit empfehlen wir die regelmäßige Pflege, insbesondere der beweglichen Teile. Alle Informationen hierzu findest du in unserer Bedienungsanleitung, welche jedem Geero bei Lieferung mitgesendet wird.

      Werden deine Fragen in der Bedienungsanleitung nicht ausreichend beantwortet, sind wir gerne telefonisch (kostenlos aus AT und DE unter: 0800 55 66 40 517) oder per Mail (unter: office@geero.bike) für dich da.

      Neben der gesetzlichen Gewährleistung der Verkäuferin bzw. des Verkäufers übernehmen wir folgende freiwillige Herstellergarantie für den Rahmen:

      - Für den Rahmen (Formstabilität, Bruch, Risse und dergleichen) beträgt die Garantiedauer 5 Jahre ab Auslieferung.

      Die Garantie verfällt, wenn die Schäden am Rahmen durch falsche Lagerung oder Bedienungsfehler, nicht fachgerechte Reparaturen, Unfälle oder dergleichen verursacht wurden.

      Voraussetzung für die Geltendmachung der Herstellergarantie ist die Übermittlung der Rechnung und die genaue Beschreibung des Mangels.

      Kontaktdaten:
      Geero GmbH
      Saaz 99
      A-8341 Paldau
      office@geero.bike

  • Erweiterte Garantie ab 01.01.2022

    1. Erweiterte Hersteller:innengarantie ab 01.01.2022
    • Erweiterte Hersteller:innengarantie ab 01.01.2022

      Wir freuen uns dich informieren zu können, dass wir mit 01.01.2022 unsere Garantiebedingungen für dein Geero Pedelec bzw. deine Geero Pedelecs erweitern. Sämtliche Geero Pedelecs, die du ab diesem Zeitpunkt bei uns kaufst, erreichen dich mit diesen neuen, erweiterten Garantiebedingungen.

      Dein Geero Produktionsteam

      Dein Geero Pedelec ist ein nach höchsten Standards entwickeltes, hergestelltes bzw. produziertes Pedelec, mit dem du viele Jahre Freude haben wirst. Für eine lange Haltbarkeit empfehlen wir die regelmäßige Pflege, insbesondere der beweglichen Teile. Alle Informationen hierzu findest du in unserer Bedienungsanleitung [ Hier zum Download verfügbar ], die jedem Geero Pedelec bei Lieferung auch beigelegt wird. Werden deine Fragen in der Bedienungsanleitung nicht ausreichend beantwortet, sind wir gerne telefonisch (kostenlos aus AT und DE unter: 0800 55 66 40 517) oder per Mail (unter: office@geero.bike) für dich da. Unseren Kund:innen höchste Qualität zu bieten, ist Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Daher bieten wir Erst-Endkund:innen (wie nachfolgend definiert) – unabhängig von gegenüber dem Verkaufenden zustehenden (Gewährleistungs-)Ansprüchen – eine freiwillige Hersteller:innengarantie (nachstehend kurz „Garantie“) auf die nachfolgend explizit genannten Geero Pedelec-Komponenten. Voraussetzungen und Einzelheiten zu dieser freiwilligen Garantie findest du in unseren nachfolgenden

      G A R A N T I E B E D I N G U N G E N

      Allgemeines

      Wir – die Geero GmbH (nachstehend kurz „Geero“) | Saaz 99 | 8341 Paldau | FN 465621m | office@geero.bike | Kostenlose Hotline: 0800 55 66 40 517 – gewähren dir als Erst-Endkund:in für einzelne, neue Geero Pedelec-Komponenten (siehe dazu im Detail unter Garantieinhalt) eine Garantie. Unsere Garantie erstreckt sich ausschließlich auf Neuware, Outlet-Ware ist ausgeschlossen. Diese freiwillige Garantie gilt zusätzlich zu den gesetzlichen Rechten, die dir als Erst-Endkund:in gegenüber deiner Verkäuferin bzw. deines Verkäufers oder gegenüber der Geero GmbH zustehen. „Erst-Endkund:in“ ist eine Person, die das Geero Pedelec als erste Käuferin bzw. als erster Käufer direkt von Geero oder niceshops als Geero Vertriebspartnerin erworben hat.

      Diese Garantie gilt nur für dich als Erst-Endkund:in und ist nicht übertragbar. Im Falle eines Weiterverkaufs des Geero Pedelecs durch dich als Erst-Endkund:in geht die Garantie somit nicht auf die Erwerbsperson über.

      Garantieinhalt und Garantiedauer

      Diese Garantie gilt ausschließlich für folgende neue Geero Pedelec-Komponenten:

      • Rahmen
      • Gabel
      • Akku

      Für den Rahmen sowie die Gabel (Formstabilität, Bruch, Risse und dergleichen) beträgt die Garantiedauer jeweils 10 Jahre ab Übergabe bzw. Lieferung. Für den Akku (Restkapazität von mindestens 60 % – gemessen an der ursprünglichen Kapazität) beträgt die Garantiedauer 3 Jahre ab Übergabe bzw. Lieferung.

      Garantieausschlussgründe

      Diese freiwillige Garantie erstreckt sich nicht auf

      • Fehler/Mängel/Schäden, die durch unsachgemäße Bedienung oder unsachgemäßer Wartung laut Bedienungsanleitung entstehen;
      • Fehler/Mängel/Schäden, die durch den Transport, falsche Lagerung oder Montage sowie aufgrund eines Unfalls, d.h. durch ein unmittelbar von außen plötzlich einwirkendes Ereignis (wie beispielsweise Kollision, Sturz oder Schlag) entstehen;
      • Fehler/Mängel/Schäden, die durch eigenmächtige Veränderungen bzw. Umbauten an der Elektronik und/oder dem Akku und/oder dem Motor entstehen;
      • Fehler/Mängel/Schäden, die durch Verschleiß entstehen;
      • Fehler/Mängel/Schäden, die durch nicht fachgerechte Reparaturen entstehen.

      Geltendmachung

      Die aus dieser Garantie erwachsenden Ansprüche sind von dir als Erst-Endkund:in direkt gegenüber Geero geltend zu machen.

      Um deine Garantie geltend zu machen,

      • bringe dein fehler-/mängel-/schadhaftes Geero Pedelec in einen Geero Showroom deiner Wahl und wende dich damit an unser Servicepersonal vor Ort. Bitte halte auch deinen Ausweis samt Rechnung bereit

      oder

      • verschicke deine schriftliche Fehler-/Mängel-/Schadensanzeige postalisch an die Geero GmbH | Saaz 99 | 8341 Paldau oder per Mail an office@geero.bike. Bitte beachte, dass deine schriftliche Fehler-/Mängel-/Schadensanzeige eine genaue Fehler-/Mängel-/Schadensbeschreibung, den Namen und die Anschrift des Erst-Endkund:in und einen Nachweis über den Kauf durch den Erst-Endkund:in (Originalrechnung oder Rechnungskopie) zu enthalten hat UND sende dein fehler-/mängel-/schadhaftes Geero Pedelec für eine Überprüfung deiner an uns gestellten Ansprüche an die Adresse Geero GmbH | Saaz 99 | 8341 Paldau. Das gratis Versandlabel kannst du dafür hier beantragen.

      Keine Einschränkung deiner Gewährleistungsansprüche

      Deine Gewährleistungsansprüche gegenüber der niceshops GmbH als deine Vertragspartnerin (unserer Vertriebspartnerin) werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt.

      Folgen bei unberechtigtem Garantieverlangen

      Geero behält sich das Recht vor, alle geeigneten und notwendigen Maßnahmen einzusetzen, um zu prüfen, ob die Bedingungen dieser Garantie erfüllt sind. Solltest du als Erst-Endkund:in, Fehler/Mängel/Schäden als Garantiefall melden, bei dem die Voraussetzungen für eine Garantieleistung nach dieser Garantie aber nicht erfüllt sind, so sind die durch Versand oder Transport entstandenen Kosten von dir als Erst-Endkund:in selbst zu tragen. Zusätzlich hast du als Erst-Endkund:in die Kosten, einschließlich etwaiger Arbeitskosten, zu tragen, die bei Geero für den etwaigen Ausbau oder die Untersuchung oder den Rücktransport des Geero Pedelecs oder der betroffenen Geero Pedelec-Komponente entstehen.

      Datenschutz

      Bei einer Anfrage im Rahmen der Garantie werden deine personenbezogenen Daten, insbesondere Name, E-Mail-Adresse und Rechnungsdaten, verarbeitet, soweit dies zur Beurteilung deines Garantieanspruchs erforderlich ist. Die Rechtsgrundlage dafür ist die Erfüllung unseres (Garantie-)Vertrags gemäß Art 6 Abs 1 lit b sowie unsere berechtigtes Interesse an ordnungsgemäßer Garantieerfüllung gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Verantwortlich für die Verarbeitung ist die niceshops GmbH, Saaz 99, 8341 Paldau, Österreich. Alles zum Datenschutz findest du unter: https://www.geero.at/info/datenschutz.

      Gerichtsstand und anwendbares Recht

      Auf diese Garantievereinbarung und die daraus sich ergebenden Rechte und Pflichten ist ausschließlich materielles österreichisches Recht anzuwenden. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) sowie von Verweisungsnormen ist ausgeschlossen. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Graz. Wenn du als Erst-Endkund:in Verbraucher:in bist und im Inland deinen Wohnsitz oder deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast oder im Inland beschäftigt bist, so kannst du als Erst-Endkund:in davon abweichend nur vor jenen Gerichten geklagt werden, in deren Sprengel dein Wohnsitz, dein gewöhnlicher Aufenthalt oder dein Ort der Beschäftigung liegt.